Restaurierung Marantz 2226 Receiver

Dieser Artikel ist mal wieder eine Bildergeschichte. Protagonist ist ein „Marantz Model 2226 Stereophonic Receiver“ Baujahr 1977.

Das Gerät war nach 42 Jahren Betrieb in einem hervorragenden Zustand, sodass die Restaurierung im Wesentlichen aus einer akribischen Reinigung bestand. Trotzdem mussten ein paar Kleinigkeiten gerichtet werden.

  • einer der großen Drehknöpfe war nicht mehr original
  • die Skalenbeleuchtung war defekt
  • Quietschgeräusche beim Abstimmen
  • abgebrochene Plastik-Ecke an der Skalenhalterung

Einen neuen originales Drehknopf habe ich im Internet gefunden für unverschämte 10 Euro oder so. Bei der Skalenbeleuchtung habe ich die 6x30mm 8V Pilotlämpchen durch 12V Versionen ersetzt. Die Beleuchtung ist dadurch zwar dunkler, hält aber ewig und die Plastikteile werden nicht mehr so durch Wärme gestresst. Außerdem habe ich den unkonventionellen Umbau auf E10 Glühlampen rückgängig gemacht. Der Quietschgeräusche bin ich durch den Einsatz von Ballistol an den Umlenkrollen Herr geworden. Und die abgebrochene Plastikecke habe ich mit ziemlich giftigem Dichlormethan wieder angeklebt. Die Potentiometer hatten nur ein leichtes Kratzen, weshalb hier noch nichts unternommen wurde. Das wird dann in 30 Jahren repariert.

Während der Reinigung habe ich einen 78XX Spannungsregler mit Kühlkörper zu stark bewegt. Dadurch hat sich neben der Lötstelle ein Haarriss gebildet und der Receiver lief natürlich nicht mehr. Der Fehler war aber schnell gefunden und behoben.

Ein wenig Familiengeschichte war auch noch dabei, da das Gerät Ende der 70er Jahre mit der Familie meiner Freundin nach Buenos Aires gereist ist. Nach einigen Jahren dort und mindestens einer Reparatur ist der Receiver als Teil der Familie wieder mit nach Deutschland gekommen. Vom Aufenthalt in Argentinien zeugt noch ein Aufkleber der Servicewerkstatt „Maxwell Electronica“. Zumindest Google Maps findet die Firma noch an angegebener Adresse.

Die Werkstatt hat anscheinend damals die Skalenbeleuchtung repariert und statt der Pilotlämpchen Glühlampen mit E10 Sockel adaptiert. Die hatten aber ein zu große Leistung wodurch die Plastikteile zu warm geworden sind. Zum Glück sind die dadurch entstandenen Verfärbungen nur von hinten zu sehen.

Nun aber die Fotos, ohne Kommentar. Einmal der Ausgangszustand und Teil zwei mit Bildern nach der Instandsetzung.

Bilderserie Ausgangszustand

       

 

Fotos nach der Instandsetzung

 

Bekomme Updates per Email

Loading

1 Antwort auf „Restaurierung Marantz 2226 Receiver“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert